Statik und Energieausweis



Heute haben wir die Statik und der Energieausweis zugeschickt bekommen.

Endlich kann Glatthaar die Bodenplatte laut Statik auslegen. Ich bin gespant wann es losgehen kann.

Der Baustellen Termin soll wahrscheinlich nächstes Woche sein mit Glatthaar.

 

Der größte Teil des abgeschobenen Mutterbodens den wir nicht benötigen wurde von einer Nachbarin auf Ihr benachbartes Grundstück Gefahren. Damit konnten wir uns die Deponie kosten sparen.

 

3 Kommentare: (+add yours?)

Die Hausbauer hat gesagt…

Für die Auslegung der Bodenplatte ist das Bodengutachten wesentlich wichtiger. Wenn Euer Boden nicht tragfähig genug ist, muss die Bodenplatte entsprechend stärker ausgeführt werden. Ausschlaggebend ist das sogenannte Bettungsmodul. Ist dies niedriger als ursprünglich angenommen, können hier einige Mehrkosten entstehen.Das haben wir bei unserem Bauprojekt gelernt.

Danwood Inka+Matthias hat gesagt…

Das tut mir leid für euch das ihr Mehrkosten hinnehmen musstet.
Die Bilder von eurem Hausaufbau sehen ja gut aus.
Wurde vor dem Aufstellen des Hauses auf der Bodenplatte eine betumendichtbahn Aufgeschweißt?
Grüße

Die Hausbauer hat gesagt…

Das ist einen spezielle Folie die als Dampfsperre dient. Die wird nur aufgelegt und mit Klebeband fixiert. Die Mehrkosten für die Bodenplatte können bei Euch auch noch kommen, falls die Statik ergibt, das die Platte dicker ausgeführt werden muss.
Gruß

Kommentar veröffentlichen